Vor fast 60 Jahren eröffnete Reka ihr erstes Feriendorf in Lugano-Albonago. Damals war Albonago eine kleine Ortschaft an den Hängen des Monte Brè, weitgehend unbebaut. Nun hat Reka das Feriendorf von 1964 in den letzten zwei Jahren in eine hochmoderne Anlage mit atemberaubender Aussicht über die Stadt Lugano, die Malcantone-Hügel und den Luganersee verwandelt.
Anfang 2020 haben die Arbeiten für den Neubau des Reka-Feriendorfes in Lugano begonnen. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sind 49 Wohnungen, zwei Hotelzimmer, eine Taverne/Pizzeria,
ein Panorama-Schwimmbad, ein Wellnessbereich, eine Fahrradstation, Grillplätze und Spielplätze entstanden. Das Klima-und Heizsystem wurde dem Unternehmen Bruno Crivelli SA anvertraut, welches dem Unternehmen Riclima SA zwei Hocheffiziente Wärmepumpen mit je 70 kW und 120 kW Leistung beauftragt hat. Das von HotellerieSuisse mit vier Sternen ausgezeichnete Resort wurde am Wochenende vom 18./19. Juni 2022 eröffnet und wird am 1. Juli 2022 seine Türen für Gäste öffnen. Diese Einheiten versorgen den Block C und D3 mit den geforderten Warm- und Kaltwasser mit Rücksicht auf geringen Schallemissionen.
Der Neubau wurde von Implenia unter Einhaltung des SIA-Effizienzpfades errichtet, das Konzept basiert sich auf erneuerbaren Energien und restriktiven Treibhausgasemissionen. Erneuerbarkeit wird bei neuen Ferienparks generell groß geschrieben, zum Beispiel beim Holzbau oder der Energieversorgung während dem Betrieb durch selbsterzeugten Solar- oder Ökostrom.